Sonntag, 2. Oktober 2011

Kartoffelsalat leicht und vegetarisch

Huhu zusammen,

heute will ich mal mein erstes Rezept Online stellen. Es ist ein Kartoffelsalat aus leichten Zutaten und rein Vegetarisch.

Was für Zutaten benötigt ihr?

Kartoffeln ca. 2 Kilo (ich hab direkt eine große Portion für 2 Tage gemacht)
2 Esslöffel Miracel Wipp (oder eine andere leichte Mayo)
400 gr. saure Sahne
1 tl Senf
100 ml Essig
2 tl Zucker
1 Dose Mais
2 gelbe und rote Paprika
1 Dose Erbsen & Möhren
2 tl Zitronensaft
6 TL Gemüsebrühe
ca. 250 ml Wasser
Petersilie


Wie macht ihr den Salat:

Zuerst müssen die kartoffeln gekocht werden (ich weiß normalerweise macht kocht man die mit Schale, aber da ich es hasse Pellkartoffeln zu pellen, schäle ich die Kartoffeln schon vorher.
Kartoffeln abtropfe und in Scheiben schneiden.

In der Zwischenzeit 250 ml Wasser mit der Gemüsebrühe, dem Essig, dem Zucker und Salz und Pfeffer aufkochen lassen.

Einmal kurz aufgekocht, direkt über die Kartoffelscheiben geben und ca. 1 1/2 Stunden einziehen lassen. Der Sud sollte komplett aufgezogen worden sein.

Erbsen & Möhren, Paprika und Mais zu den Kartoffeln geben.

Die Mayo mit der sauren Sahne und dem Senf vermengen und zum Salat geben. Schön durchrühre, Obendrauf der Deko halber, frische Petersilie drüberstreuen.und nochmal ca. 2 Std. kalt stellen.

Ist wirklich sehr lecker und eine gute Alternative zu den fettigen Mayo Kartoffelsalaten. Außerdem schmeckt es durch die Paprika noch um einiges frischer.

Ihr könnt natürlich auch noch Tomate und/oder Gurke dazu geben, aber da ich beides nicht im Haus hatte, musste ich die anderen Sachen nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen